Podcast Summary: Rückenschmerzen? Und wie man sie los wird.
Willkommen zurück auf dem Berlin Barbell Gym Blog!
Neben allerhand Themen auf dem Youtube Kanal zu Fitness- und Trainingsequipment sowie Gymtouren, bekommt ihr hier zusätzlich eine schriftliche Zusammenfassung unserer Podcastepisoden! Worüber wir in der aktuellsten Folge gesprochen haben, verraten wir euch jetzt.
Rückenschmerzen treten heutzutage relativ häufig unter uns auf und können dabei verschiedene Ursachen haben. Um etwas vorab weiter auszuholen, könnte man sagen, dass wir uns zu einer sitzenden Gesellschaft entwickelt haben. Anders als früher, als wir noch jeden Tag unser Essen selbst besorgen mussten und somit ständig auf den Beinen waren, sitzen wir jetzt den ganzen Tag vor dem PC. Unsere körperlichen Anstrengungen haben sich also drastisch reduziert. Mangelnde Bewegung kann eine Ursache dafür sein, dass sich unsere Wahrnehmung der Bewegung verändert hat.
Bei Rückenschmerzen bzw. generell bei Schmerzen unterscheidet man in traumatische Erscheinungen, die auftreten nach einem spezifischen Ereignis oder einem schleichenden Schmerzprozess.
Unsere Wirbelsäule und auch alle Muskeln der Wirbelsäule und deren Zusammenhänge können sehr komplex sein, doch steht eines fest: Unser Körper ist dafür gemacht sich zu bewegen und zwar in allen Richtungen. Dies tun wir meistens nur nicht, denn meistens bewegen wir uns immer in den selben Mustern.
Wenn wir nun anfangen neue Belastungsmuster auszuführen (für eine längere Zeit), in denen unser Körper sich nicht stabil oder sicher fühlt oder das Belastungpotential länger zu hoch ist, kann das ein Auslöser für Schmerzen darstellen.
Unser Körper hat 3 Systeme, mit denen wir unsere Umgebung wahrnehmen:
Visuelles System
Vestibuläres System
Propriozeptives System
Diese System bestimmen zusammen darüber, ob etwas “Gut” ist oder nicht. Wenn Bewegungen wie Beugen oder Strecken dann als negativ eingestuft werden, kann es vereinfacht gesagt zu Schmerzsignalen kommen. Der Körper gibt damit das Signal, diese Bewegung nicht mehr auszuführen, weil es nicht mehr kompensiert werden kann.
Am Ende ist es wichtig, sich zu fragen “Warum habe ich diese Rückenschmerzen?” und “wie kamen sie Zustande?” Also war es ein traumatisches Ereignis oder war es ein schleichender Prozess. Beide Schmerzentstehungen muss man differenziert betrachten und individuell aufarbeiten.