Dein Kabelzug für maximal 30€!     

WhatsApp Image 2021-03-26 at 15.55.50.jpeg

In einer weiteren Folge der Berlin Barbell Equipment Review Serie demonstriert Fritz euch, wie ein Kabelzug zu montieren und zu nutzen ist. Der gewählte Kabelzug ist hierbei eine minimalistische Konstruktion, welche sehr leicht und sehr vielfältig zu verwenden ist und sogar gut verstaubar und platzsparend. Das Fazit vorwegnehmend: eine klare Kaufempfehlung!

Aufbau und Anbau

Der Kabelzug ist sehr simpel konstruiert und besteht aus einer Schlaufe, drei Karabinerhaken, eine Umlenkrolle und einem ummantelten Stahlseil. Die Schlaufe wird samt Umlenkrolle an einer erhöhten Position befestigt. Hierfür eignet sich eine Pull Up Bar perfekt. Falls du diese noch nicht besitzen solltest, raten wir dir in eine zu investieren. Falls du nur am Kabelzug interessiert bist, kannst du ihn mittels einer kleinen kreativen Alternativlösung in der Tür befestigen. Wie das ganze aussieht, erfährst du im Video. Nun ziehst du das Stahlseil durch die Rolle und befestigt die Karabiner an den beiden Enden und et voilà die Montage ist vollbracht.

Nutzung

Um den Kabelzug zu beladen und trainieren zu können, stehen dir mehrere Optionen zur Verfügung. Zum einen kannst du am unteren Ende des Stahlseils mittels einer (meist mitgelieferten) Befestigung eine Kettlebell oder eine Kurzhantel anbringen. Falls du den Zugang zu Gewichtscheiben hast, hast du ebenfalls die Möglichkeit mit einem Loading-Pin den Kabelzug zu beladen. Dies bietet dir den Vorteil der besseren Gewichtsprogression, da du mit kleineren Gewichten arbeiten kannst. Mehr Variationen kannst du außerdem mit verschiedenen Griffen erzielen. Nun kannst du alle vorstellbaren Übungen von Triceps-Extensions über Lat-Pullovers bis hin zu Facepulls oder Rows ausführen!

Vorteil

Da der Kabelzug an nur einem Punkt befestigt ist und aufgrund der Länge der Schlaufe von diesem Punkt aus schwingen kann, ist die Konstruktion nicht wirklich rigide. Dies ist aber der große Vorteil, da es dich zwingt, das Gewicht über die komplette konzentrische und exzentrische Phase der Bewegung zu kontrollieren. Darüber hinaus ist die Übertragung des Gewichts aufgrund nur einer Umlenkrolle wesentlich höher, als dass es der Fall bei herkömmlichen Kabeltürmen ist. Diese fast 1 zu 1 Übersetzung ermöglicht dir unter anderem dein Trainingsgewicht besser zu dosieren und zu steigern.