Affenhand Pull Up Bar - Eine Rezension

Thumbnail_PullUpstange[1].jpg

Im Zuge des letzten Gym Umbaus gab es eine besondere Neuheit: eine Affenhand Pull Up Bar. Da sie mit 230€ eine hohe Investition darstellt, sollte sie gut durchdacht sein. Ob sie etwas für dich ist und welche Vorteile die Pull Up mit sich bringt, erfährst du hier!

Vorteile

Der erste große Vorteil der Pull Up Bar ist der Abstand der Stange zur Wand, welche ihr durch den Rahmen gegeben ist. Dieser ermöglicht, insbesondere größeren Athleten, Dynamische Bewegungen, wie Kipping oder Butterfly Muscle Ups, zu absolvieren.
Der zweite Vorteil ist die Stange als solche. Da wir die unbeschichtete Indoor-Variante der Stange haben, können wir auch nur diese bewerten. Die Rezension fällt jedoch sehr positiv aus. Dies liegt zum einen daran, dass die Stange sehr stabil montiert ist und somit auch Bewegungen mit viel Momentum aushält. Zum anderen ist die unbeschichtete Oberfläche vorteilhaft für Athleten, die von einem festen Grip profitieren. Für jemanden, der keine 10cm dicke Hornhaut an der Hand besitzt, könnte dies zumindest beim Kipping etwas schmerzhaft werden.

Fazit

Abschließend können wir eine klare Kaufempfehlung für alle Functional Fitness Athleten aussprechen. Mit Affenhand erhält man eine sehr gute Qualität von Leuten, die Ahnung von dem haben was sie tun. Betrachtet die 230€ als Langinvestitionen. Auf 20 Jahre gerechnet, ist das dann wieder vor der eigenen Brieftasche zu rechtfertigen. Falls du jedoch nur Strict Pull Ups machen möchtest und keine Ambitionen im Functional Fitness hast, dann würde unserer Meinung nach auch eine günstigere Variante reichen.