Die besten Homegym Squat Stances Strength Shop für unter 200€ / Berlin Barbell Equipment Review
Du suchst nach einem Squat Stance für wenig Geld und von guter Qualität? Dann haben wir hier ein Exemplar für dich und deine Brieftasche. Was gut und was eventuell verbesserungswürdig am Strength Shop Squat Stance ist, erfährst du in diesem Beitrag.
Aufbau
Der Squat Stance ist sehr simpel gehalten: Zwei Ständer sind mittels einer U-förmigen Konstruktion miteinander verbunden. Die Ständer sind höhenverstellbar und haben laut Hersteller ein Höhenspektrum von 109cm bis 167cm. Ebenfalls justierbar ist die U-Form, mit welcher man die Entfernung zwischen den Ständern variieren kann.
Vorteile
Der große Vorteil hierbei ist, dass die U-Form ein sehr komfortables Set-Up bei der Kniebeuge ermöglicht, da anders als bei den bereits vorgestellten Suprfit Stances ein kleiner Schritt nach hinten reicht, um den Satz zu beginnen. Außerdem geht mit dieser sehr simplen Konstruktion eine maximale Platznutzungseffizienz einher und man kann auch mit begrenztem Platz die Vorteile eines Squat Racks genießen. Zu guter Letzt lässt sich noch die Zweckentfremdung zum Bankdrücken oder für Dips erwähnen. Die bereits genannte Breitenverstellbarkeit der Ständer ermöglicht es, die integrierten Dip-Handels zu verwenden und somit neben den Unterkörper- auch Oberkörpergains zu machen.
Nachteile
Zu den Nachteilen des Squat Stance zählt die fehlende Stabilität. Laut Hersteller besteht zwar eine Belastungsgrenze von 250kg und es hat bei unserem Test sogar 310kg verkraftet, wirklich stabil und solide wirkte es dabei allerdings nicht. Auch das „einracken“ der Stange nach einem Satz geht mit ein wenig Unsicherheit einher, da bei gegebenem Gewicht und Erschöpfung des Athleten, bei abrupter Ablage das Gerät droht umzukippen. Das ist allerdings ein wenig Schwarzmalerei und könnte theoretisch bei allen nicht im Boden fixierten Squat Stances passieren, außerdem ist beim Training an der Grenze der Erschöpfung immer Vorsicht geboten.
Fazit
Um fair zu sein: das Wackeln und Klappern macht keinen guten ersten sicherheitsspendenden Eindruck, doch das erfüllt seinen Zweck sehr gut. Solange du mein professioneller Athlet bist, der tatsächlich 250+kg beugt, musst du dir auch keine Sorgen um die vermeintlich fehlende Stabilität machen. Das Preisleistungsverhältnis ist unserer Meinung nach momentan unschlagbar auf dem Equipmentmarkt und da 180€ wirklich erschwinglich sind, sollte das Rack auch seinen Weg in jedes kleines Gym für Personal Trainings oder in jedes private Home Gym finden.