Dein Home Gym für unter 500€!

In Zeiten von rigorosen und erbarmungslosen Lockdowns sind Investitionen in ein Home Gym wohl mehr als gerechtfertigt. Wie im letzten Beitrag schon thematisiert, geht es auch heute um die Gestaltung deines Home Gyms. Wir werden dir hier jedoch ein paar genauere Empfehlungen aussprechen und konkretes Equipment für dein Home Gym vorschlagen. Im Folgenden werden dir Kettlebells, Pull Up Bar und Gymnastic Rings vorgestellt und unsere Empfehlungen verlinkt.

Kettlebells

Obwohl Kettlebells die kostspieligste Anschaffung sind, lässt sich der Preis aufgrund der hohen Funktionalität und vielseitigen Anwendung rechtfertigen. Vor allem im Functional Fitness lassen sich hiermit Übungen wie: Lunges, Squats, Thruster, Snatches, Cleans, American Swings und vieles mehr performen. Aber auch für den Muskelaufbau oder Cardio-Workouts zu Hause sind Kettlebells das ideale Equipment für dein Home Gym. Wir empfehlen dir ein Set von mindestens 3 Kettlebells zuzulegen, idealerweise in 4-8 Kilogramm Schritten, um eine leichte, mittelschwere und schwere Variante zur Verfügung zu haben (Bsp.: 16kg, 24kg, 32kg).
Neben den trainingsspezifischen Vorteilen sind Kettlebells sehr platzsparend und leicht in einen Türstopper oder ein fancy Innenarchitektur-Requisit umzufunktionieren.

Pull Up Bar

Vertikale Zugübungen sind essentiell für deine Rücken-, Schulter- und Bizepsentwicklung. Ein perfektes Equipment hierfür ist die Pull Up Bar. Diese bietet ebenfalls ein weites Übungsspektrum: von Pull Ups über Hanging Leg Raises bis hin zu Muscle Ups. Hierbei ist nur zu beachten, dass du dir ein hochwertiges Produkt zulegst, welche zum einen kompatibel mit deiner Übungsauswahl und zum anderen mit deiner Wohnsituation ist. Wir empfehlen dir ganz klar eine Variante, welche du fest an der Wand montieren kannst, als jene welche nur im Türrahmen eingehängt werden. Dies ist zwar mit mehr Aufwand und eventuell auch mehr Geld verbunden, jedoch deutlich weniger riskant und nervenschonender. Investiere in Sicherheit und Langlebigkeit.
Auch hier ist neben dem Training eine Nutzung als Wäschehalter nicht auszuschließen.

Gymnastic Rings

Ringe sind nicht nur eine Disziplin für hochprofessionelle Turner, sie bieten auch Trainierenden im Anfängerstadium eine herausragende Chance ihren kompletten Körper zu trainieren. Pull Ups, Dips, Ring Curls, diverse Schulterübungen und eine Vielzahl mehr lassen sich mit diesem Equipment leicht in dein Training integrieren. Dies gilt allerdings nicht nur für dein Training im Home Gym. Aufgrund der Größe und dem leichten An- und Abbau sind sie das perfekte Equipment, um auch im Urlaub oder an der frischen Luft ein Full Body Ring Workout zu absolvieren.
Eine alternative Nutzung ist allerdings nicht denkbar, es sei denn du verfügst über viel akrobatisches Talent und einen experimentierfreudigen Partner.

Deine Homegym Einkaufsliste: